Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen, sulziger Schnee und ein Bergpanorama. So traumhaft ist es im Frühling auf den Schweizer Skipisten. Doch der Traum ist spätestens dann aus, wenn einem der eigene Ski vor dem Bergrestaurant gestohlen wird.
Kurz vor dem Ende der Wintersaison herrscht nicht nur bei den Bergbahnen und Restaurants, sondern auch bei Langfingern Hochbetrieb. Oft kommt es vor, das die eigenen Bretter über den Mittag vor dem Restaurant gestohlen werden. Nicht nur ärgerlich, dass man den Tag mit einer Bahnfahrt beenden muss, sondern auch das der teuere Ski weg ist. Nun kann man froh sein, wenn man den richtigen Versicherungsschutz gewählt hat.
Aber welche Versicherung ist in diesem Fall die richtige? Diebstahl ist grundsätzlich ein Fall für die Hausratversicherung – aber eben nur grundsätzlich. Normalerweise sind bei der Hausratversicherung nur Diebstähle in den eigenen vier Wänden versichert. Wird man auswärts bestohlen, spricht man vom einfachen Diebstahl. Damit diese Leistungen aber beansprucht werden können, wird eine Zusatzversicherung benötigt. In der Regel werden Diebstähle bis zu einem Betrag von 2 000 Franken mit einem Selbstbehalt von 200 Franken übernommen.
Hat man die Zusatzversicherung abgeschlossen, vergütetet die Versicherung den jeweiligen Zeitwert des gestohlenen Sportgeräts. Der Zeitwert ergibt sich aus dem Wertverlust eines Gebrauchsgegenstandes durch die Verwendung und der natürlichen Alterung. Viele Versicherungsgesellschaften bieten es an, die Deckung gegen eine Mehrprämie zu versichern. In diesem Fall erhält das Diebstahlopfer den Neuwert des Diebesguts. Wer also viel Sport mit teuren Sportgeräten treibt, sollte beim einfachen Diebstahl auswärts darauf achten, dass die Sportgeräte zum Neuwert versichert sind.
Zu beachten: Beim Kauf von Ski und Snowboards kann in vielen Fällen eine Versicherung für die Sportgeräte abgeschlossen werden. Oft ist die Prämie für das erste Jahr bereits im Verkaufspreis eingerechnet. Je nach Gerätewert beträgt die Jahresprämie zwischen zehn und 50 Franken. Die Versicherung übernimmt auch Leistungen zum Neuwert bei blosser Beschädigung und es wird kein Selbstbehalt fällig. Daher sollte vor dem Abschluss der Zusatzversicherung beim Hausrat abgeklärt werden, ob der Ski oder das Snowboard anderweitig versichert ist.