Neue Kombi aus Versicherung und Zertifikat für Solaranlagen

Besitzer von Solaranlagen können sich jetzt für ein neues und innovatives Versicherungskonzept entscheiden, das ihnen vom Versicherer Zurich Versicherung und vom Fachverband für Elektro-, Energie- und Informationstechnik Electosuisse angeboten wird. Eine Kombination aus Versicherung und Zertifizierung schützt sie vor technischen Risiken und Elementarschäden.

Photovoltaikanlagen haben auch ihre Risiken

Photovoltaikanlagen können dazu beitragen, die Energiekosten eines Haushalts deutlich zu senken. Allerdings gibt es bei den Anlagen auch Risikofaktoren. Sie bestehen aus elektronischen Bauteilen, die teilweise sehr anfällig sind. Die Montage erfordert zudem Sachverstand und Sorgfalt. Wird beides nicht in ausreichendem Masse aufgebracht, steigt das Risiko von Mängeln und es sinkt das Risiko eines reibungslosen Arbeitsablaufs und einer langen Lebensdauer. Darüber hinaus sind Solaranlagen natürlich den Elementen ausgesetzt: Sturm, Hagel und Blitzschlag können solch eine Anlage schwer beschädigen.

Gegen solche Schäden können sie sich bereits mit der Zurich versichern, wobei die Versicherung nicht nur die Kosten für die Instandstellung ersetzt, sondern auch den Stromertragsausfall. Kam es in den vergangenen Jahren zu Schadensfällen mit nicht klar definierten Ursachen, arbeitete die Zurich oft mit den technischen Gutachtern von Electrosuisse zusammen. Wie das Magazin Finanz und Wirtschaft berichtet, war es diese Zusammenarbeit, aus der auch die Idee einer Kombination von Zertifizierung und Versicherung entstand. Dieses Modell geht über die finanzielle Unterstützung im Schadensfall hinaus. Qualitätsbedingte Schäden will man jetzt sozusagen „an der Wurzel” packen und ihnen mit einer Kombination von Zertifizierung und Versicherung nachhaltig entgegenwirken.

Swiss-PV-Lable – Zertifikat der Electrosuisse

Electrosuisse arbeitete im vergangenen Jahr mit der Fachhochschule SUPSI in Tessin zusammen, um ein unabhängiges Prüfsiegel für Solaranlagen zu gestalten. Das so entstandene „Swiss-PV-Lable“ wird unter anderem als Grundlage für das Prüf- und Versicherungsmodell dienen. Bevor Anlagen das Siegel erhalten, werden sie auf Herz und Nieren geprüft. Dabei werden diverse Aspekte begutachtet. Neben der Materialqualität und der Montage nehmen Experten auch mögliche Planungsfehler in Augenschein.

Die Einstellungen und Ausrichtungen der Anlage werden ebenfalls geprüft. Kommt es zu Problemen, bieten die Experten von Electrosuisse Lösungen an. Häufig handelt es sich dabei um eine Optimierung bestehender Anlagen. Verbraucher können sich so sicher sein, dass ihre Photovoltaik-Anlage einen maximalen Ertrag bringt und ihr Potenzial, aus Sonnenenergie Strom zu erzeugen, komplett ausnutzt. Hinzu kommt: Eine geprüfte Anlage gibt einem die Gewissheit, dass technische Defekte aufgrund von Material- oder Installationsfehlern ausgeschlossen sind.

Wer das Swiss-PV-Lable auf seiner Anlage nachweisen kann, erhält bei der Zurich Versicherung nun besondere Versicherungskonditionen. Wie diese im Einzelnen aussehen und welche weiteren Vorteile die Zurich seinen zertifizierten Kunden bieten kann, ist noch nicht im Detail geklärt. Klar ist aber, dass diese Zusammenarbeit einen umfassenden Schutz bietet und die Qualität des aktuellen Produktes für den Schutz von Photovoltaikanlagen nochmals steigert. Seit ein paar Wochen arbeiten Electrosuisse und Zurich an den finalen Entscheidungen für die moderne Qualitäts- und Risikoabsicherung. Kurzum: Bestandskunden wie Neukunden werden schon bald in den Genuss des Versicherungskonzeptes kommen.