Naturgefahren: Analysieren Sie Ihren Standort

Wie gefährdet ist meine Immobilie durch Hochwasser? Besteht eine Lawinengefahr an meinem Wohnort? Antworten auf derartige Fragen bietet die Onlineanalyse der Zürich Versicherungs-Gesellschaft zur Naturgefahren-Prävention. Sie zu nutzen, dauert nur wenige Minuten. Anschliessend weiss man, bei welchen Naturgefahren man am eigenen Standort keine Sorge haben muss und bei welchen ein geringes, mittleres oder hohes Risiko besteht. Auf der Basis kann man dann entscheiden, welcher Versicherungsschutz für den eigenen Standort angemessen ist.

Gefahrenanalyse: ein Beispiel!

Wer die Zürich Onlineanalyse nutzen möchte, gibt einfach die Adresse seiner Wohnung ins Analyseinstrument ein oder markiert den eigenen Standort auf der zum Tool gehörenden Karte. Nehmen wir als Beispiel einmal die Adresse “Aegertenstrasse X, 8003 Zürich”, wobei das X für eine bestimmte Hausnummer steht. Das Analysetool gibt die Gefährdung bei den Naturgefahren Hangmure, Lawine, Rutschung, Sturz, Hochwasser und Murgang an.

Bei allen Naturgefahren ausser dem Hochwasser besteht an der Testadresse keinerlei Gefahr, während beim Hochwasser eine geringe Gefährdung existiert. Die Gefahrenanalyse macht zusätzlich Angaben zu Gefahren, die im Umkreis von 50 Metern rund um die eingegebene Adresse herrschen. Im Beispielfall stimmt die Gefahrenlage im Umkreis mit der direkt an der Adresse herrschenden Gefahrenlage überein.

Neben Angaben zur Gefahrenlage gibt es auch Handlungsempfehlungen. Im Beispielfall sind es eher wenige, da nur wenige Naturgefahren am Standort vorherrschen. Etwas anders sieht es beispielsweise an der Adresse “Adlergasse X, 6490 Andermatt” aus. Hier verzeichnet die Onlineanalyse eine Gefährdung im Bereich “Lawine” und im Umkreis von 50 Metern zusätzlich eine Gefährdung im Bereich “Murgang”. Es drohen also talwärts fliessende Schlamm- und Gesteinsströme.

Richtig versichern!

Die Gefahrenanalyse hilft dabei, Risiken richtig einzuschätzen und sich auf der Basis unter anderem für den richtigen Versicherungsschutz zu entscheiden. Zu den Versicherungen, die bei Naturgefahren relevant sein können, zählen neben Gebäudeversicherungen auch Hausrat-, Auto- und weitere Versicherungen.