Eine Alarmanlage schützt vor Einbrechern. Daher lohnt es sich, bei einem Neubau diese Installation zu berücksichtigen und bei einer bestehenden Wohnung oder Haus diese Installation nachträglich auszuführen. Natürlich nur, wenn die Investitionskosten verhältnismässig sind. Doch erhält man bei der Hausratversicherung eine Prämienvergünstigung, wenn man eine Alarmanlage installiert?
Als Erstes empfiehlt es sich, vor der Installation der Alarmanlage den Versicherungsberater zu kontaktieren und über das Projekt zu informieren. Der Berater kann sagen, welche Alarmanlagen anerkannt sind und wie hoch ein allfälliger Prämienrabatt ist. Doch man muss sich im Klaren sein, dass Prämienrabatte mit gewissen Bedingungen verbunden sind. Bleibt die Alarmanlage beim Verlassen des Hauses ausgeschaltet und wird in dieser Zeit eingebrochen, kann die Versicherung die Leistungen kürzen oder ganz aufheben.
Die Installation einer Alarmanlage ist sehr empfehlenswert. Denn Sie vermittelt Sicherheit und kann einen Schaden verhindern. Wer bereits einmal Opfer eines Einbruchs geworden ist, kennt das unangenehme Gefühl, wenn jemand in den eigenen vier Wänden persönliche Sachen durchwühlt und diese entwendet. Ebenso unerfreulich ist der Verlust der Gegenstände, da diese unter Umständen nicht mehr ersetzt werden können.